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Strategie Stellenanzeigen
Gezielt Jobangebote recherchieren
Viele Bewerbungsschreiben lassen auf den ersten Blick erkennen, dass ihnen ein „Master-Schreiben“, eine Textkonserve als Vorlage zugrundeliegt, die bestenfalls kaum oder auch gar nicht an das konkrete Stellenangebot angepasst wurde.
Stellenanzeigen werden also viel zu oft nur überflogen, nicht sorgfältig analysiert oder als wichtiges Werkzeug im Bewerbungsprozess nicht richtig genutzt. Genau darin liegt Ihre Chance, sich vom Umfeld abzuheben.
Stellenanzeigen analysieren und Bewerbungsschreiben optimieren
Egal ob Sie im Internet Stellenanzeigen recherchieren oder die Wochenendausgabe der Süddeutschen, FAZ oder einer Fachzeitschrift kaufen, bestimmte Anzeigen werden Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen, auf einige von diesen werden Sie reagieren und sich bewerben. Doch was kommt zuerst? Gönnen Sie sich ein paar Augenblicke der Analyse, um sich danach gezielt zu bewerben und sich so Frust und unnötige Arbeit zu ersparen. Stellenanzeigen verraten sehr viel über das ausschreibende Unternehmen und darüber ob Sie zusammen passen. Verzichten Sie lieber auf die eine oder andere Bewerbung und optimieren Sie dafür die verbleibenden Bewerbungsanschreiben bis zur Perfektion. Sich Bewerben ist eine Vertriebsaufgabe und das bedeutet den Kunden zu analysieren – Ihr Produkt, also Sie selbst mit Ihren Qualifikationen und Eigenschaften, sollten Sie natürlich schon analysiert haben.
Unternehmen überlegen sich sehr genau, wie sie sich in Stellenanzeigen präsentieren. Inserate, die von Firmen direkt aufgegeben werden, geben Ihnen wertvolle Infos und dienen direkt als Bewerbungsleitfaden:
Drucken Sie die Anzeige aus, bevor Sie Ihr 08/15 Serien-Master-Schreiben versenden und sich damit wieder mal alle Chancen vergeben. Arbeiten Sie statt dessen mit der Stellenanzeige: Markieren Sie alle Worte und Phrasen, die Ihnen wichtig sind. In einem zweiten Schritt unterstreichen Sie mit einer anderen Farbe alle Worte und Phrasen, die dem Unternehmen wichtig sind. Keine oder kaum Übereinstimmungen gefunden? Ein starkes Indiz, dass dieses Stellenangebot für Ihre Bewerbungsaktion nicht geeignet ist! Sie scheinen nicht mit dem Unternehmen zu harmonieren, weg damit.
Viele Übereinstimmungen deuten darauf hin, dass Sie und das Unternehmen auf der gleichen Wellenlänge senden, dass Sie die geforderten Qualifikationen zu Ihren Stärken zählen und die Aufgaben somit für Sie reizvoll sind. Hier lohnt sich eine Bewerbung. In dieses Bewerbungsschreiben investieren Sie Mühe und Sorgfalt, Ihr ganzes Herzblut also:
- Greifen Sie gezielt und doch eher beiläufig das „Wording“ der Anzeige auf, mit dem Sie sich identifizierten können.
- Vertiefen Sie zwei bis drei zentrale Aussagen der Anzeige. An besten ist meist, ein oder zwei der geforderten Qualifikationen, die Sie zu Ihren ausgesprochen Stärken zählen, aufzugreifen und zusätzlich einen Soft Skill kurz anzusprechen.
- Bedenken Sie: Diese semantische Analyse und Bearbeitung ist einem Personaler natürlich kein Geheimnis. Elementar für den Erfolg ist es dabei authentisch zu bleiben und nicht ins Sülzen zu verfallen. Das erkennt der routinierte Personaler eben doch sehr schnell. Quatschen Sie also nicht alles nach, sondern sprechen Sie bei aller Gemeinsamkeit einiger Keywords Ihre eigene Sprache. So erzeugen Sie übereinstimmende Bilder und Emotionen.
- Wie war das mit dem Herzblut? Bewerben ist eine Vertriebsaufgabe und zum erfolgreichen Vertrieb gehört es positive Emotionen beim potentiellen Kunden zu erzeugen: Aufmerksamkeit, Neugier, Interesse auslösen, das müssen Sie erreichen. „Das scheint ja ein interessanter Mensch zu sein, und qualifiziert ist er scheinbar auch, den möchte ich unbedingt kennenlernen.“
- Ihr 08/15 Serien-Master-Schreiben brauchen Sie künftig nicht mehr versenden. Sie könnten es ebensogut löschen.
Stellenanzeigen, die von Personalberatungen oder Unternehmensberatungen geschaltet werden, machen es Ihnen vergleichsweise etwas schwerer, denn Sie finden immer das Corporate Design und fast immer das Wording der Beratungsfirma. Das Unternehmen, das die Stelle zu besetzen hat, bleibt meist ungenannt. Der Inhalt dieser Stellenanzeigen ist also von besonderer Bedeutung. Trotzdem, auch dem Wording kommt Bedeutung zu, denn der Text der Aufgabenbeschreibung ist oft aus einer Vorlage, die das Beratungsunternehmen gemeinsam mit seinem Kunden erstellt hat. Außerdem: Ihre erste Aufgabe ist, das Interesse des Personalberaters zu wecken und der spricht auch auf gutes Wording an. Daher geben wir folgende Tipps:
- Verstärkt auf den Inhalt der Stellenanzeige achten, denn der Berater sieht Bewerbungen häufig analytischer und distanzierter als der Personaler im Unternehmen.
- Trotzdem auch das richtige Wording, die richtige Schreibe, verwenden – schaden kann es nicht. Es lohnt sich folgenden Ansatz zu vertiefen: Finden Sie mehrere Anzeigen derselben Beratungsgesellschaft, dann können Sie leicht feststellen, welche Textabschnitte zur Corporate Identity der Beratung gehören und welche positionsbezogen und / oder am besten sogar kundenbezogen mit unterschiedlichem Wording verfasst sind. Diese Textabschnitte sind für Sie wertvoll: Steigen Sie auf dieses Wording ein.
- Da Sie das Unternehmen meist nicht kennen, in dessen Auftrag der Personalberater arbeitet, ist es am besten Ihre Erfahrungen in der speziellen Branche ins rechte Licht zu rücken.
Nun können Sie Stellenanzeigen aktiv nutzen und werden Sie sich aus der Flut der Bewerber, die 08/15 Muster-Bewerbungsschreiben verwenden, positiv abheben. Bei Ihrer Bewerbung wissen Sie nun, welchen Ton Sie anschlagen müssen, damit das Unternehmen aufhorcht. Wir kommen nun mal gut aus mit Menschen, die auf unserer Wellenlänge sind. Warum sollte das bei Bewerbungen nicht so sein? Jede Stellenanzeige gibt die Richtung an, mit welcher Wellenlänge das Unternehmen schwingt. Zeigen Sie mit Ihrem Bewerbungsanschreiben, daß Sie harmonieren und die Einladung zum Vorstellungsgespräch oder ein erstes telefonisches Jobinterview ist Ihnen so gut wie sicher! Mit Stellenanzeigen verraten Unternehmen oft viel mehr über sich selbst als nur, welche Vakanzen zu besetzen sind. Gewinnen und nutzen Sie diesen Informationsvorsprung
Teil 1: Inhalt und Wording von Stellenanzeigen analysieren und Bewerbungsschreiben optimieren
Teil 2: Gestaltung und Design von Job-Offerten lässt Schlüsse auf Unternehmenskultur zu.

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